Samstag, 4. Juni 2011

(P)Review: Mushihime-sama Futari

Zitternde Hände, kaputtes Gamepad, Schweiss auf der Stirn, brennende Augen, Verzweiflung.
Mushihime-sama Futari ist ein knallhartes Spiel, das dein Ego zerstört. Es zerreisst deine Geduld. Warum fühlt man sich nach zwei Stunden Mushihime-sama Futari so? 
Hier die Antwort:

Wie man im Video gut erkennen kann... ist Futari ein gutes altes Shmup. Man steuert seine Figur, durch einen lilanen Bulletstorm. Natürlich müsst ihr selber auch auf die Gegner ballern=noch mehr Projektile auf dem Bildschirm, daraus folgt: absolute Verwirrung. 

Futari ist ein Spiel für Hardcore-Zocker. Ein Spiel das viel Training verlangt, bis ihr den letzten Boss auf Ultra schafft. Es gibt auch einen Novice-Modus, der sehr einfach ist und für jeden Anfänger gedacht ist. 

Das Spiel ist sehr kurz! Es gibt nur fünf Level. Wenn ihr ein Anfänger seid und im Novice-Modus spielt, dann habt ihr das Spiel in einer Stunde durch. Aber der Sinn von Futari ist nicht das Durchspielen, sondern den Highscore knacken!

Jaha, Futari war in Japan ein Arcade-Klassiker. Hoffentlich wisst ihr was ein Arcade-Automat ist... Ziel war es, möglichst wenige Continues zu verbrauchen. Dreimal sterben, dann muss man ein Continue brauchen. Damals bedeutete das: Geld reinwerfen und dann weiter spielen. Natürlich habt ihr für die Konsolenversion unendlich Continues, aber wie schon vorher erwähnt: Wer am wenigsten Continues verbraucht, um den letzten Boss zu killen, ist der King.

Es gibt neben dem Novice-Modus einen Ultra-Modus, einen Original-Modus und noch viele andere, auf die ich jetzt nicht näher eingehen werde, da ich ehrlich gesagt selber nicht so genau weiss, was bei den anderen Modi verschieden ist. Hauptunterschied ist meistens das Scoringsystem. 

Ich versuche das Scoringsystem mal ganz einfach zu erklären:
Wenn ihr einen Gegner tötet, dann lässt der Edelsteine fallen. Von diesen Edelsteinen gibt es grosse und kleine, gelbe und grüne. Am meisten Punkte geben die grossen, grünen Edelsteine. Die bekommt ihr, wenn ihr sehr aggressiv spielt. Ihr müsst also möglichst nahe an die Gegner heran und erst dann abknallen, dann lassen die grüne Edelsteine fallen. Natürlich ist es dann schwerer den Bullets auszuweichen, wenn ihr ganz vorne bei den Gegner seid.

Eure Gegner sind Insekten, Reptilien und noch anderes Zeugs, das ähnlich aussieht. 
Ihr selber spielt eine Käferprinzessin (Reco), die auf ihrem Käferfreund (Kiniro) reitet oder einen Jungen (Palm), der auf einem Drachen (Hirow) fliegt. Danach könnt ihr zwischen normalem und abnormalen Schuss auswählen. Die Wahl beeinflusst die Schüsse, Bomben und das Bewegungstempo. Am besten experimentiert man da selber ein wenig.

Futari ist leider nie in Europ erschienen. Dafür ist aber die japanische Version Region Free! Ihr könnt das Spiel also importieren und dann auf eurer Xbox 360 spielen. Leider gibt es keine Version für die PS3. 

Jeder der mit Shmups etwas anfangen kann, sollte sich
Mushihime-sama Futari unbedingt besorgen. Es lohnt sich auf jeden Fall! 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen