Samstag, 4. Juni 2011

(P)Review: Catherine

Am 29.7.2011 kommt Catherine für PS3 und Xbox 360 auf den Markt. Leider nur eine US-Version. Die europäische Version lässt noch auf sich warten. Dafür ist die PS3 Version Region Free! Xbox 360 Besitzer müssen noch warten und Tee trinken. 


Ihr habt noch nie von Catherine gehört? Kein Wunder...
Hier ein Trailer zum Spiel:




WTF?! Nach dem Trailer ist man nicht viel schlauer was? Darum hier noch ein Demo Video:




Ich freue mich auf das Spiel. Wird sicher ein verdammt schweres Puzzle-Spiel. 
Aber hier noch ein paar Details zur Story:
Ihr spielt Vincent. Er ist 32 Jahre alt und hat eine Freundin namens Katherine. In seiner Nachbarschaft passieren plötzlich ein paar mysteriöse Unfälle, in denen junge Männer sterben. Gerüchte besagen, dass wenn man in einem Traum herunterfällt (also wenn man träumt, dass man fällt) und nicht aufwacht, einfach so stirbt. Auf jeden Fall "lernte" (One-Night-Stand) Vincent eine Catherine "kennen", als er noch Dates mit Katherine hatte. Catherine wusste aber nichts von seiner festen Freundin Katherine und ausserdem warnte Catherine Vincent, dass er sie nicht austricksen soll. Seit dem hat Vincent Alpträume mit bösen Schafen und Kreaturen. Da mehrere Enden bestätigt wurden, kann man mit verschiedenen Entscheidungen rechnen, die den Spielfluss verändern.

Tönt doch schon mal sehr abgefahren. Nun auf Release abwarten und schauen, ob das Spiel nicht zu linear ist. Denn immer nur solche Hochlauf-Puzzles-Auf-Zeit sind auf Dauer langweilig.


(P)Review: Mushihime-sama Futari

Zitternde Hände, kaputtes Gamepad, Schweiss auf der Stirn, brennende Augen, Verzweiflung.
Mushihime-sama Futari ist ein knallhartes Spiel, das dein Ego zerstört. Es zerreisst deine Geduld. Warum fühlt man sich nach zwei Stunden Mushihime-sama Futari so? 
Hier die Antwort:

Wie man im Video gut erkennen kann... ist Futari ein gutes altes Shmup. Man steuert seine Figur, durch einen lilanen Bulletstorm. Natürlich müsst ihr selber auch auf die Gegner ballern=noch mehr Projektile auf dem Bildschirm, daraus folgt: absolute Verwirrung. 

Futari ist ein Spiel für Hardcore-Zocker. Ein Spiel das viel Training verlangt, bis ihr den letzten Boss auf Ultra schafft. Es gibt auch einen Novice-Modus, der sehr einfach ist und für jeden Anfänger gedacht ist. 

Das Spiel ist sehr kurz! Es gibt nur fünf Level. Wenn ihr ein Anfänger seid und im Novice-Modus spielt, dann habt ihr das Spiel in einer Stunde durch. Aber der Sinn von Futari ist nicht das Durchspielen, sondern den Highscore knacken!

Jaha, Futari war in Japan ein Arcade-Klassiker. Hoffentlich wisst ihr was ein Arcade-Automat ist... Ziel war es, möglichst wenige Continues zu verbrauchen. Dreimal sterben, dann muss man ein Continue brauchen. Damals bedeutete das: Geld reinwerfen und dann weiter spielen. Natürlich habt ihr für die Konsolenversion unendlich Continues, aber wie schon vorher erwähnt: Wer am wenigsten Continues verbraucht, um den letzten Boss zu killen, ist der King.

Es gibt neben dem Novice-Modus einen Ultra-Modus, einen Original-Modus und noch viele andere, auf die ich jetzt nicht näher eingehen werde, da ich ehrlich gesagt selber nicht so genau weiss, was bei den anderen Modi verschieden ist. Hauptunterschied ist meistens das Scoringsystem. 

Ich versuche das Scoringsystem mal ganz einfach zu erklären:
Wenn ihr einen Gegner tötet, dann lässt der Edelsteine fallen. Von diesen Edelsteinen gibt es grosse und kleine, gelbe und grüne. Am meisten Punkte geben die grossen, grünen Edelsteine. Die bekommt ihr, wenn ihr sehr aggressiv spielt. Ihr müsst also möglichst nahe an die Gegner heran und erst dann abknallen, dann lassen die grüne Edelsteine fallen. Natürlich ist es dann schwerer den Bullets auszuweichen, wenn ihr ganz vorne bei den Gegner seid.

Eure Gegner sind Insekten, Reptilien und noch anderes Zeugs, das ähnlich aussieht. 
Ihr selber spielt eine Käferprinzessin (Reco), die auf ihrem Käferfreund (Kiniro) reitet oder einen Jungen (Palm), der auf einem Drachen (Hirow) fliegt. Danach könnt ihr zwischen normalem und abnormalen Schuss auswählen. Die Wahl beeinflusst die Schüsse, Bomben und das Bewegungstempo. Am besten experimentiert man da selber ein wenig.

Futari ist leider nie in Europ erschienen. Dafür ist aber die japanische Version Region Free! Ihr könnt das Spiel also importieren und dann auf eurer Xbox 360 spielen. Leider gibt es keine Version für die PS3. 

Jeder der mit Shmups etwas anfangen kann, sollte sich
Mushihime-sama Futari unbedingt besorgen. Es lohnt sich auf jeden Fall! 






















(P)Review: Deadly Premonition




Deadly Premonition (DP) ist eine Perle, die im grossen Gaming-Strand unter all den Sandkörnern unter gegangen ist. DP polarisiert die Spielergemeinschaft. DP bekam von IGN
eine zwei von zehn und Destructoid gab zehn von zehn Punkten. Man liebt DP oder man hasst es. Leider hasst es die Mehrheit. DP ist ein gewöhnungsbedürftiges Spiel. Das dürfte dieses Video beweisen:


Nach diesem kleinen Video wird sicher die Mehrheit denken:"WTF wasn das für ne scheiss Grafik?!"
Ja die Grafik ist PS2-Niveau. Aber eine alte Grafik macht das Spiel nicht schlecht. Im Gegenteil: Die angestaubte Grafik gibt dem Spiel einen gewissen Charme, aber da ist natürlich jeder anderer Meinung. 
Ihr seid sowieso alles Grafikhuren, die nur Spiele mit ultra realistischer Grafik geil finden... Apropos Grafik: Minecraft hat auch eine einfache Grafik und ist trotzdem genial. Also wenn euch die Grafik von DP nicht stört, dann lest weiter, ansonsten verschwindet.


Die Story fasse ich in kurze Worte, will euch schliesslich nicht zu viel spoilern. Ihr schlüpft in die Rolle eines FBI Agenten namens Francis York Morgan, der nach Greenvale geht, um einen Mord aufzuklären. Dabei passieren einige merkwürdige Dinge. Mehr verrat ich nicht.

DP ist eine Horror Spiel mit Comedy-Einlagen... oder umgekehrt? Egal... auf jeden Fall geht die Story sehr spannend weiter. Selbstverständlich könnt ihr neben der Hauptstory kleine Nebenmissionen erfüllen; ganz nach der guten alten Open-World-Manier. Ihr könnt mit eurem Polizeiwagen durch die Stadt fahren, angeln, Dart spielen und verschiedene Orte besuchen. Ahja die Steuerung des Wagens ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Der Wagen reagiert auf jede kleinste Bewegung des linken Analog-Sticks. Generell ist die Steuerung auch auf dem PS2 Niveau. Irgendwie lustig. Wenn ihr mit der Waffe zielen wollt, dann müsst ihr folgendes tun:

1. rechter Schalter drücken und gedrückt halten
2. mit dem linken Analog-Stick zielen
3. A-Taste feuern

Ihr ahnt es schon oder? Jap, ihr könnt nicht laufen, wenn ihr zielt. Das macht das Auf-Gegner-Schiessen schweisstreibend. 



Wenn man von dem tiefen Niveau der Grafik und der seltsamen Steuerung hinweg sieht und sich erstmal eingewöhnt hat, dann offenbart sich Deadly Premonition. Ihr kommt von dem Spiel nicht mehr los, es ist einfach... unbeschreiblich. Auch der Umfang ist riesig. Nach 25 Stunden war ich mit der Hauptstory fertig, aber es gibt ja noch mehr zu tun! Angeln!

Deadly Premonition hat Charme und Charakter. Viele neue Spiele besitzen diese Attribute nicht mehr.  Deadly Premonition hebt sich von dem Mainstream-Gedöns ab. Es scheisst auf grosse Explosionen und imposante, kinoreife Cutscenes, umso mehr glänzt dieses Spiel mit irrwitzigen Dialogen und Figuren. In meinen Augen ist es ein Meisterwerk.

Fast vergessen: Deadly Premonition gibt es nur für die Xbox 360.